FIRMENPORTRAIT

Neuer Text

FIRMENPORTRAIT DIAMANT WEBER


Ihr kompetenter Partner für Diamant und CBN Werkzeuge seit 1896


 

Die Diamant Weber AG wurde 1896 von Frau Elisabeth Weber in Biel gegründet und im Jahre 1904 ins Schweizerische Handelsregister eingetragen. Sie war bis 1987 Teil der Henri Weber Diamantschleiferei.

  

1939 wurde der Firmensitz nach Zürich verlegt, wo neben der reinen Schleiferei nun auch der Handel mit Diamanten und der Verkauf von Schmuck aufgenommen wurden.  

 

1985 erfolgte der Umzug der Industrie-Abteilung in eigene, getrennt vom Stammhaus gelegene Räume. 1987 wurden die Bereiche in zwei selbstständige Aktiengesellschaften zugeführt


Am 1.1.1988 verkaufte die Familie Weber ihre Aktien der "Diamant Weber AG" an eine neue Trägerschaft und zog sich damit vollständig aus dem Industrie-Bereich zurück.

Im Jahr 2000 ging die Diamant Weber AG eine Kooperation mit einem im Markt für Diamantwerkzeuge und Schleifmittel bekannten Unternehmen ein. Gleichzeitig erfolgte der Umzug von Zürich nach Winterthur. Ab dem Jahr 2001 wurde die Diamant Weber AG in zur Werkzeug-Manufaktur ausgebaut, welche Ihre Produktpalette stetig weiterentwickelte und ausbaute. 

 

Im Jahr 2005 wurde ein Meilenstein in der Forschung der Diamant Weber AG mit der Entwicklung von keramisch gebundenen CBN Schleifscheiben sowie von CBN Innenschleifkörpern erreicht.

 Innengekühlte Abrichtplatten und die Weiterentwicklung von keramisch gebundenen Werkzeugen zu Diamantschleifscheiben erweiterten das Sortiment der Diamant Weber AG und rückten die kleine aber feine Manufaktur in die heutige Position des versierten Anbieters für Speziallösungen in der Diamant- und CBN Werkzeug Industrie.


Die Diamant Weber AG ist mit seinen Produkten weltweit in den Märkten Aerospace, Medizinaltechnik, Maschinenbau, Werkzeug- und Uhrenindustrie sowie in der Automobilindustrie vertreten.


Die Firma Diamant-Weber ist heute ein kompetenter Partner für Speziallösungen im Bereich Diamant- und CBN Werkzeuge. Swiss-Made und hohe Kompetenz in der Entwicklungsarbeit garantieren beste Qualität.

 

Share by: